»Klanglich vergleichbar mit »Soundgarden«, »Nirvana« und frühen »Dinosaur Jr. fabrizierten »Orange Baboons« eine Wand aus übler Lautstärke.« (Konzertrezension 1993)
Es ist schon wieder was passiert. Noise100 (Vinyl only) steht in den Startlöchern und wieder mal trauen wir uns ein stückweit in die Vergangenheit. Willkommen in der Noise Appeal Records »History-Series«: Orange Baboons.
Die Steirer veröffentlichten zwischen 1990 und 1996 unzählige Tonträger, unter anderem auf Gash Records und Sacro Egoismo, bis sie dann bei Sony landeten, wo Ihr Major-Label Debüt »100% Homeless« 1995 auf CD erschien. 27 Jahre später schließt sich der Kreis. Am 11.11. 2022 erscheint »100% Homeless« als Doppel-LP auf Noise Appeal Records. Der Pre-order startet heute in unserem Shop.
https://store.noiseappeal.com/shop/12inch/orange-baboons-100-homeless
Den Pressetext von damals wollen wir euch auch nicht vorenthalten:
»Man schrieb das Jahr 1989 – als sich ein kleiner verwegener Haufen in einem Grazer Lokal versammelte. Man wollte Musik machen, Rockmusik. Logische Konsequenz daraus war die Gründung einer Band. Die ORANGE BABOONs wurden von Frontman Matthias „Hias” Eberhart (voc/git) und Wolfgang Huber (bass) gegründet. An der Gitarre werkte damals wie heute Martin „Eisi” Eisenberger, der auch als Manager der Orange Baboons tätig ist. “Love And Other Crimes” erntete als Debutproduktion durchwegs positive Kritiken und ermöglichte den Orange Baboons ihre ersten Livedates. 1993 erschien die Single “Skinny Dipping” – die auch in Spanien anläßlich einer Tournee veröffentlicht wurde. Mittlerweile spielt das Grazer Quartett an die 80 mal im Jahr in Österreich. Anfang 1994 begannen die Arbeiten für das neue Album “100% Homeless”. Im Sommer ’94 begannen die Aufnahmen, für die der New Yorker Produzent Virgil Moorefield gewonnen werden konnte. Aufnahmeort war das Magic Sound Studio in Graz. Unter diesen Bedingungen spielten die ORANGE BABOONS 12 neue Songs der Extraklasse ein!«
Mehr in Kürze.
Promotext © Sony Music, 1995
Foto: © Eisenberger