FORMAT
noise145, CD
noise146, LP

STATUS
available

RUNNINGTIME
44 min. 52 sec.

TRACKLIST CD
01 Nakahama
02 Amakasu
03 Ôsugi
04 Taishô Tennô
05 Furuta
06 Itô
07 Tsuji
08 Wada
09 Arishima
10 Kanno

PRESSING INFORMATION
500 copies CD, digifile & booklet

TRACKLIST LP
A1 Nakahama
A2 Amakasu
A3 Ôsugi
A4 Taishô Tennô
A5 Furuta
B1 Itô
B2 Tsuji
B3 Wada
B4 Arishima
B5 Kanno

PRESSING INFORMATION
200 copies, printed innersleeve, DL code included

RELEASE DATE
01.09. 2023

luserlounge.blogspot.com

(Ms) Wenn Musik so richtig große Kreise zieht, bin ich dabei und lasse mich faszinieren. Auch von Klängen und Melodien, die sonst nicht bei mir laufen. Bis auf Mono kenne ich beispielsweise keine Band aus Japan, die bei mir laufen würde. Auch japanische Texte sind mir gänzlich unbekannt. Verstehen tue ich sie zwar nicht, aber das hat nun ein Ende. Hans Platzgumer, österreichischer Schriftsteller, hat ein Buch über die Taisho-Ära, einer Zeit in Japan, als sich das Land im massiven Umbruch Umbruch befand, genau vor einhundert Jahren. Soweit, so gut. Platzgumer hat auch vor über zwanzig Jahren mit Carl Tokujirô angefangen zu musizieren. Mit elektronischer Musik haben sie sich in Europa und Japan Bekanntheit erspielt. Nun haben sie gemeinsam zum Buch Lieder verfasst. Ganz dick aufgetragen könnte man nun sagen, dass es wie eine japanische Version von Tom Waits klingt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Texte stammen von Lyrikern, die vor einhundert Jahren in Japan kreativ tätig waren. Also eine Art Hommage und eine starke Zusammenführung von Geschichte, Lyrik, Schriftstellertum und Musik. Das Buch Großes Spiel erscheint morgen und die Platte namens Taisho Romantica am 1. September. Lesen und hören gleichzeitig, hier ergibt es wahnsinnig viel Sinn und ich verneige mich vor so einem irren kreativen Output!

thoughtswordsaction.com

Taishô Romantica, the new full-length album by Hans Platzgumer and Carl Tokujirô Mirwald, takes listeners on a captivating musical journey inspired by the Taishô-era in Japanese history. With deep-rooted influences from this significant period, the album showcases Platzgumer’s musicianship and Tokujirô’s unique vocal abilities, resulting in a rich, luxurious, and truly distinctive listening experience from start to finish. One of the standout elements of Taishô Romantica is its exploration of intricate themes, melodies, and harmonies, carried out through Platzgumer’s skillful keyboard performance. The duo beautifully weaves complex and minimal orchestrations, creating a characteristic, captivating, and beguiling ambiance. The electronic rhythmic sequences further enhance this musical journey, adding depth and texture to the compositions.
Tokujirô’s crisp, raw, and abrasive vocal performance is the heart of this material. His distinctive vocals take center stage, delivering poetic lyricism with heartfelt emotion. Through his singing, Tokujirô brings to life the essence of the Taishô-era, effectively emphasizing the themes and intentions behind Platzgumer’s instrumentations. The expressive power of Tokujirô’s voice becomes a driving force behind the album, captivating listeners with its intensity. A notable aspect of Taishô Romantica is the album’s ability to create a calm, soothing, and relaxing lounge atmosphere. The combination of keyboard melodies and vocals resulted in a unique blend that will appeal to those seeking a distinctive musical experience. The album effortlessly transports listeners to another time and place, allowing them to immerse in the atmospheric soundscape created by these tremendous artists.
It is worth noting that Taishô Romantica is a carefully crafted album that showcases the artistic finesse and attention to detail that Platzgumer and Tokujirô possess. Each track is carefully composed and arranged, ensuring a coherent and cohesive listening experience. The duo’s dedication to their craft is evident in the seamless flow of the album, as each song seamlessly transitions into the next, maintaining the overall mood and atmosphere. Taishô Romantica is a remarkable album that stands out with its rich, luxurious, and distinctive sound. The has masterfully captured the essence of the Taishô-era and brought it to life through captivating compositions and performance. With Platzgumer’s musicianship and Tokujirô’s extraordinary vocal abilities, this album promises an engaging and unforgettable listening experience.
If you’re intrigued by Taishô Romantica and want to delve deeper into its enchanting sounds, head over to Noise Appeal Records and order it on a vinyl record. This format allows listeners to experience the music in its purest form, embracing the warmth and richness that vinyl records provide. The label thought about everything while assembling this release, so an enchanting audio-visual experience is more than guaranteed.

www.terrorverlag.com

Ende der 1990er Jahre traf der österreichische Musiker und Schriftsteller HANS PLATZGUMER auf einer Aftershow-Party in München den halbjapanischen Sänger CARL TOKUJIRÔ MIRWALD. Bei seinem spontanen Auftritt überzeugte Carl mit dem fesselnden Klang eines japanischen TOM WAITS, der traditionelle Gesangstechniken des Nô-Theaters mit westlichen Einflüssen vermischte. Die beiden gründeten das Elektro-Duo SHINTO und veröffentlichten verschiedene Platten, zogen eine eingefleischte Kult-Anhängerschaft an und tourten mehrmals durch Japan und Europa. Als jedoch die Fukushima-Katastrophe von 2011 nicht nur ihre japanischen Labelbüros zerstörte, sondern sie auch dazu zwang, bevorstehende Tourneen abzusagen, legten sie der Band ad acta. Dennoch blieb ihre euro-asiatische Zusammenarbeit bestehen.
Im Jahr 2015 begann der Zweier, sich mit der Taishô-Ära zu befassen, einem Zeitraum in der japanischen Geschichte vor genau hundert Jahren, die eine Fülle neuer demokratischer und anarchischer Bewegungen hervorbrachte, die von zahlreichen gegensätzlichen Protagonisten angeführt wurden. Nun, acht Jahre später, ist Hans‘ Roman „Großes Spiel“ über diese historischen Kämpfe bei Zsolnay/Hanser erschienen und zeitgleich eine Sammlung von zehn neuen Liedern. „Taishô Romantica“ präsentiert japanische Texte aus dem frühen 20. Jahrhundert, welche die enge Verbindung von Leben, Tod und ideologischem Glauben in den dramatischen Taishô-Jahren darstellen. Musikalisch werden diese Texte mit einer extravaganten Partitur vorgetragen, die Muzak-Hintergrundmusik und Electronica mit theatralischen Elementen und Kammermusik vermischt.
Das Ergebnis ist ein Klangerlebnis, das schon einigermaßen weit vom Mainstream entfernt ist und am ehesten vielleicht dem Jazz zuzuordnen ist. In jedem Fall geht es mit PLATZGUMER/TOKUJIRÓ und „Taishô Romantica“ in eine alte und exotische, vergangene Welt, die jedoch verblüffend viele Ähnlichkeiten mit dem Hier und Jetzt aufweist. Im Booklet kann man die japanischen Texte übrigens in der englischen Übersetzung nachlesen, ansonsten wäre diese Veröffentlichung vielleicht auch außerhalb des japanischen Sprachgebiets ein wenig zu speziell – speziell ist das Projekt auch so schon zur Genüge…

www.musicmap.it

“Taishô Romantica”, uscito per Noise Appeal Records, è il nuovo lavoro nato dalla collaborazione tra lo scrittore e musicista austriaco Hans Platzgumer e il cantante giapponese Carl Tokujirô Mirwald.
Il primo incontro tra i due risale al tramonto degli anni Novanta: poco dopo, i due avviarono una collaborazione poi culminata con la fondazione degli Shinto, ma la storia del progetto fu condizionata dal disastro di Fukushima che, nel 2011, provocò la distruzione degli uffici dell’etichetta e costrinse i due a cancellare il tour.
Quattro anni più tardi, i due artisti sono stati sedotti dalla “Taisho-era” del secolo scorso, un periodo ricordato in Giappone per l’emergere di movimenti democratici e anarchici che hanno ispirato il romanzo “Großes Spiel” di Platzgumer, pubblicato quest’anno insieme a una collezione di dieci brani che utilizzano testi del secolo scorso e li rielaborano su basi che mescolano elettronica e chamber music.
Sin dalle prime battute, quelle di “Nakahama”, la sensazione forte è quella di assistere a uno spettacolo teatrale dalle traiettorie musicalmente imprevedibili, ma che sembrano rispecchiare gli umori cangianti di un capitolo affascinante della storia giapponese.
I momenti più simbolici della narrazione di “Taishô Romantica” tendono a coincidere con “Taishô Tennô”, “Tsuji” e la conclusiva e rarefatta “Kanno”, rivelando una ricerca musicale che va ben oltre il semplice accompagnamento di parti testuali.
L’ultima fatica discografica dell’inedito duo conferma una notevole sensibilità artistica e la capacità di legare forme d’arte diverse per raggiungere uno scopo comune. (Piergiuseppe Lippolis)

www.westzeit.de

PLATZGUMER/TOKUJIRO (also die zwei Musikanten, die man bisher als Shinto kannte). Der ElektroAnteil steigt weiter, in “Osugi” sind die drumsounds schon beinahe Disko-kompatibel. Und genau dann, wenn man glaubt, das Prinzip nun wirklich verstanden zu haben und sich fast schon ein wenig zu langweilen beginnt – genau dann zünden die beiden die nächste Stufe. “Ito” nämlich kommt auf (Indie)PopSohlen daher, auch “Zuhi” lockert den GesamtSound mit einer vorher hinter dem PluckerBeat kaum wahrgenommenen GitarrenLinie auf und “Wada” federt dann gar auf einem dub-riddim. Die (im booklet auch ins Englische übersetzen) Texte stammen von anarchistischen Dichtern und PolitAktivistInnen aus dem Japan der 1910/20er Jahre. “Kanno” z.B. wurde geschrieben von Suga Kanno, die auf dem back-cover als “japanese feminist and anarchist” vorgestellt wird und kurz vor ihrer Hinrichtung 1911 ausrief: “My twenty-year-old soul I leave behind. I dedicate it to those who will follow in a hundred years.” Wir sollten uns dessen würdig erweisen – Hans Platzgumer und Carl Tokujiro Mirwald haben es mit dieser Hommage schon getan! 5

blueprint-fanzine.de

Ich dachte beim blinden Reinhören zunächst an eine georgische Kammerpop-Band, doch damit lag ich ziemlich verkehrt. Hinter „Taishô romantica“ stecken ein Österreicher und ein Halbjapaner, einer davon sogar kein Unbekannter: Hans Platzgumer. Nach diversen Punkbands in Innsbruck erlangte er nach seiner Umsiedlung nach New York mit H.P. ZINKER via Matador Records erstmals größere Aufmerksamkeit. Später arbeitete er vermehrt in den Bereichen Theater und Hörspiel, bevor er auch als Autor viel Beachtung fand.
Diese Vielseitigkeit in seinem Leben (die man im Nachhinein auch stilistisch schon bei H.P. ZINKER ausmachen konnte) spiegelt sich nun auch in seiner Zusammenarbeit mit dem Sänger Carl Tokujirô Mirwald wider, der hauptberuflich als Kunst- und Japanischlehrer, Schulleiter der Montessori Fachoberschule München und als Gastdozent an der Internationale Gesellschaft für systemische Therapie in Heidelberg tätig ist. Wenn zwei so vielseitig interessierte Menschen aufeinandertreffen, kann eine gemeinsame Zusammenarbeit für Außenstehende schnell auch mal anstrengend werden. Das dem nicht so ist, bewiesen die beiden bereits Anfang der Zweitausender mit dem minimalistischen Elektroduo SHINTO. SHINTO wurde 2011 zu den Akten gelegt, doch 2015 begannen die beiden eine neue Kollaboration, in der sie sich mit der Taishō-Zeit befassten, einer Ära in der japanischen Geschichte, in der es zu entscheidenden Machtverschiebungen, verbunden mit kulturen Änderungen kam. Platzgumer thematisierte dies auch in seinem Buch „Großes Spiel“, zusammen wurde dies auch vertont. Mit Tokujirôs an TOM WAITS erinnernde Stimme klingt das Ergebnis wie ein zart angejazztes Kammermusik-Album, das aber auch dezente elektronische Spielereien zulässt. Gefallen könnte dies Fans von Bands wie den DRESDEN DOLLS, natürlich auch TOM WAITS, aber auch Freunden der klassischen Musik und des Jazz. Erfreulich an diesem Album: die vielen Einflüsse wirken auch hier keineswegs anstrengend, was sicherlich auch an der zurückhaltenden Form der Instrumentierung liegt. (Jens Gerdes, 3,5/5)