noise128, 12″ EP

STATUS
available

RUNNINGTIME
16 min. 33 sec.

TRACKLIST LP
A1 Supersurprise
A2 Time
B1 Blues
B2 His Royal Fishness

PRESSING INFORMATION
300 copies, 140g, solid yellow vinyl, DL code included

RELEASE DATE
14.10. 2022

Augustin Stadtzeitung

Nach dem spektakulären gleichnamigen Debüt “Dun Field Three” von 2019 meldet sich das schnabelmaskierte Trio wahrhaftig zurück. Ihr apokalyptischer Voodoo-Blues-Punk sucht nach den neuen verborgenen Winkeln, vorerst einmal in einem Vier-Song-Kurzformat mit überbordendem Titel. Wie eine Nussschale treibend auf offenem Meer wissen die Insassen, woher der Sturm weht, erst, wenn das Schinakel bereits am Kentern ist. Eine Todes-Black-Metal-Stimme gibt den Auftakt zu einer noch ziellosen Reise, aber “Supersurprise” weiß zu überraschen und ändern mehrfach die Fahrtrichtung in ruhigere Gewässer. In diesem Kontext werden weitere drei Fährten gelegt, die konsequent nicht dort ankommen, wo sie erwartet werden.
Alles, was so ein Ocean zu bieten hat, vom gemächlichen Schippern bis zum Schiffbruch. Dun Field Three, ein uferloser Dreier, der sich lieber hinter als vor seiner Kunst positioniert. Endlich wieder eine dröhnend abseitige Aufregung! (lama)

www.pitfire.net

Vier neue Songs dieses Wiener-Trios, das schon auf seinem selbstbetitelten Debütalbum allerlei Abgefahrenes und hochgradig Dynamisches zwischen allen Stühlen produziert hat. Spoiler: Das geht hier munter weiter.
Immerhin sind die Schnabelmasken und das Karnevaleske aus der Vergangenheit verschwunden. die schönen Nicht-Trademarks aber nicht. Die drei Typen produzieren erneut so eine Art Zerrbild auf die letzten paar Jahrzehnte der Rockmusik. Wie eine alternative Reflexion auf bluesigen Rock machen sie so etwas wie Noise Rock mit einer rootsigen (siehe Tom Waits) und düsteren (Hallo, Nick Cave!) Attitüde. Und man kann darum nie so genau wissen was kommt: Ob ein Song nun getrieben ist von einer Bassline oder das Stück gleich einen vollkommen Haken schlagen. “His Royal Fishness” springt zum Beispiel überraschend deutlich von Crooning zu Chaos. Und das ist bestens so, besonders die (kreative) Energie bleibt oft richtiggehend spürbar.
Auch die neuen Stücke dieser Drei versprechen altmodische Eleganz wie die vollkommen irre Reaktion drauf. Oft ist das stimmungsvoll, manchmal bewusst anstrengend, immer aber interessant und charakteristisch.
(Reto, 6/10)

www.musikansich.de

Bei der Band Dun Field Three handelt es sich um ein Trio aus Wien, zusammengefunden hat man sich 2019, und im gleichen Jahr auch ein Debüt-Album vorgelegt. Nun gibt es nur vier neue Songs, die Platz gefunden haben auf einer kurzen EP mit dem langen Titel We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words.
Und nach dem ersten Durchlauf bin ich ein wenig ratlos, wo ich diesen Sound einordnen soll. Bei ersten Song, “Supersurprise” klingt es so, als würde Sänger Daucocco mit gutturalem Gesangsanstrich so etwas wie Death Growl in Zeitlupe vortragen wollen, doch schon bald klingt das wie ein alter Song von David Bowie, Keyboards schwellen im Hintergrund zu den Klängen der Bariton-Gitarre, schleppender Sound à la “Come Together” der Beatles schleicht sich durch die Hintertür ein, und ein wenig “Blue Jay Way” der Pilzköpfe läßt sich ebenfalls assoziieren. Nun, es bleibt bei diesem Ausdruck von Retro-Pop inklusive einiger mehr kräftiger Passagen.
Und sind wir nun gelandet in Texas beim Label International Artists und der Band The Red Crayola? Nein, eigentlich doch nicht, denn bereits nach knapp über dreissig Minuten rumpelt und pumpelt es, untermalt von einer verzerrten Slide-Gitarre, The Black Keys??? Nun, wie auch immer – unberechenbar, diese Band! So auch der dritte Song, “Blues”, der selbstverständlich auf eine falsche Fährte führt. Zwar singt Daucocco “I Can Sing The Blues For You”, tut es aber nicht, dumpf rumpelt auch hier wieder der Indie Rock mit verzerrten Gitarren und donnerndem Schlagzeug.
Was erwartet uns nun zuguterletzt mit “His Royal Fishness”? Wabernd und gelähmt erscheinend schleppt es sich dahin, als wäre es der Band völlig egal, was sie hier vortragen, völlig weggetreten und uninteressiert klingt das. Aber nicht über die ganze Spielzeit, denn ab Minute 2:10 etwa wird Druck aufgebaut, fette Gitarren und eine dünn klingende Orgel, dazu galoppierende Drums versetzen den Song in einen dreckig klingenden Rockmodus.
So, ich muss mich entscheiden und ziehe die große Schublade Indie Rock auf und packe Dun Field Three einfach hinein. Insgesamt gesehen entdecke ich immer wieder Passagen aus einer Reise durch die Musikgeschichte der Rockmusik, von den Sixties und Seventies im Wesentlichen geprägt, und das Ganze kräftig in den Mixer, ausgegossen und als individuellen Sound genossen, wenn man darauf steht. Auf jeden Fall ist diese Musik mit Bedacht entstanden, ist trotz ihrer teils schrägen Momente nicht unzugänglich und somit gehört das Trio zur nicht mehr so großen Schar von Individualisten der Rockmusik. (Wolfgang Giese, 14 Pkt.)

Thoughts Words Action

Noise Appeal Records are unstoppable this year. This prolific Austrian record label publishes at least one release per month, and so far, everything I heard sounds good. Those familiar with publishing probably know it’s hard to maintain quality and quantity together, and Noise Appeal are good at it. They’re one of the best record labels in the game, pushing the Austrian scene to the max. The release I will be talking about today is not an exception either. I was familiar with this release a couple of months ago, but I kept it quiet until the release date. Dun Field Three is an Austrian indie trio with one self-titled full-length album in the back catalog. Today, I will talk about We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words, their latest EP release.
We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words carries four excellent compositions that differ in style, ambiance, and dynamics. It’s a diverse material where you don’t know what’s coming up next, so expect the unexpected. Perhaps rock comes to mind first, but Dun Field Three explore several complementary music genres to achieve the desired sound. Sometimes they focus on a singular genre, and sometimes they simultaneously explore several genres at once. It’s an unpredictable sonic journey that will tickle all your senses. When I said rock, I meant all kinds of rock music. You’ll notice how these guys combine experimental rock, art rock, post-rock, noise rock, psychedelic rock, and krautrock into a colossal slab of harmonious noise. However, don’t be surprised if you stumble upon some of the finest properties of alternative, grunge, indie, and post-punk along the way. There are even some resemblances with avant-garde music, but those are just enhancements, accentuations, and decorations thrown into the mix.
Some readers might say this is too many genres housed into just four numbers, but Dun Field Three thoroughly combined everything. Each ingredient serves its purpose, and these skillful musicians planned each segment to the tiniest details. Each composition has a perfect song structure where arrangements play a significant part in shaping the ambiance for the entire release. These tracks differ, but somehow Dun Field Three combined them with a thick layer of progressive, experimental, and avant-garde sonic maneuvers. All three members play a significant role in shaping this ambiance. Therefore, if you’re into wisely created chord progressions, melodies, and experimentations bound with a vividly hearable warm-sounding bassline, synths, and robust rhythmic sequences, We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words will be right up your alley. This EP comes on yellow vinyl housed in a standard record sleeve, and it’s decorated with an eye-peeling illustration of a character stranded on a stormy sea. The packaging is equally beautiful as the music on it. Head to Noise Appeal Records for more information about ordering.

Der Hörspiegel

So lang der Titel dieser EP auch ist, es sind nur vier Tracks. Der erste “Supersurprise” besticht durch stimmlichen Kontrast zwischen düster und hell. Rockig im Postpunk angesiedelt, sind die Songs angelegt und wechseln zwischen druckvoll und ruhig, wobei nach dem peppigen Einstieg die nächsten Stücke langweilig wirken. Erst mit dem letzten Stück wird es wieder rasanter. Insgesamt eine sehr durchwachsene EP, die mehr Wellentäler als Höhepunkte hat. (5/10, Ecke Buck)

Terrorverlag

Was haben die neue Platte von DUN FIELD THREE und ein Trip aufs offene Meer gemein? Man weiß nie, was als nächstes kommt, denn das Wiener Trio lässt sich nur gern auf eine Spielart festlegen.
„Supersurprise“ ist entsprechend nicht nur der Titel des Openers, sondern beschreibt auch gleich das Konzept des Viertrackers. Was zunächst einmal von Störgeräuschen und tiefen Vocals in Slow Motion startet, entwickelt dank des nachfolgenden „Time“ mehr Tempo und eine schräge Rhythmusverliebtheit. Mit „Blues“ liefert der Dreier nicht unbedingt das ab, was man unter der Überschrift vermuten würde, vielmehr wird es wieder ein bisschen vertrackter und abseitiger, ehe es mit dem finalen „His Royal Fishness“ in postpunkige Untiefen geht.
Mit DUN FIELD THREE kann man nicht rechnen, denn die Jungs sind einfach unberechenbar. So ist „We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words“ ein Appetithäppchen, das nicht allen schmecken wird, aber denjenigen gefallen wird, die es gern ein wenig neben der Spur mögen. (ULRIKE MEYER-POTTHOFF)

DerStandard.at

Das Wiener Trio um Andreas Dauböck schafft auf dem titellosen Albumdebüt Dun Field Three von 2019 eine Mischung aus Bänkelgesängen im Stil von Altvorderen wie Nick Cave oder Tom Waits. Auf dieser neuen, vier Songs enthaltenden EP erweitern die drei Szeneveteranen ihr Repertoire um jene Wildheit, die man in den 1990er Jahren etwa auch von Post-Punk-Bands wie The Jesus Lizard kennt. Blues spielt als DNA dieser Band, allerdings noch immer eine Rolle. Im Zweifel wird aber ordentlich auf den Putz gehauen. Tolle Sache.

Rocktimes.info

Ein merkwürdiges Gefühl beschleicht mich oft dann, wenn ich mir eine EP in Normallänge anhöre: Kaum hat man sich in die Musik hinein gehört, ist schon wieder Schluss. Dafür gibt es natürlich die Möglichkeit, die Platte von vorn zu starten. Das sollte man im Fall der Band Dun Field Three dringlich tun, denn der Stilmix ist mit einem einzigen Durchlauf kaum zu erschließen. »Das Wiener Trio kombiniert grimmige Bänkelgesänge mit Blues, Punk und Dreivierteltakt«, schrieb die Tageszeitung “Der Standard” vor drei Jahren, als das selbstbetitelte Debütalbum erschienen war.
Wurden in der Besprechung unseres Kollegen Markus aus dem gleichen Anlass Parallelen zu Iggy Pop, Jim Morrison und Tom Waits beschrieben, so waren es an anderer Stelle Warren Ellis oder Mark Lanegan. Nick Cave muss bei vielen Künstlern oft als Vorbild herhalten, wenn das Dargebotene einen intellektuellen Anstrich hat. Der offiziell als eine Mischung aus Dark Americana und Rock angepriesene Mix ist gewiss keine Alltagskost, die man im Schnellgang so nebenbei abfasst. Der Opener “Supersurprise” kommt mit Technoklängen und Sprechgesang daher, hat aber nichts mit Death Metal zu tun, sondern entlädt sich schon nach eineinhalb Minuten in einer Art Brit Pop. Gegen Ende nimmt die Nummer weitere Fahrt auf. Der Name ist also wieder einmal Programm.
Bei “Time” zaubert Sänger und Gitarrist Daucocco schräge Töne aus seinem Instrument, das hier die tragende Rolle einnimmt. Die Rhythmusgruppe ist auf der Höhe der Zeit und liefert einen anständigen Job. “Blues” zeigt an einem Beispiel recht gut, welche Präsenz von einem Trio trotz der kleineren Besetzung ausgehen kann. Schleppend geht es beim finalen “His Royal Fishness” ans Werk. Fast könnte der Hörer den Eindruck gewinnen, hierbei handle es sich um die Ruhe vor dem Sturm. Das Lied ist deutlich vom Gesang geprägt. Nach einem Drittel der Spielzeit verändert sich jedoch der Charakter und die Elemente Punk und Rock beherrschen die Szenerie. Der Soundteppich wird allmählich immer bunter.
Fazit: “We Came From The Ocean Where Everyone Swallows The Words” ist mit einem Mal nicht zu verarbeiten. Das hat seinen Grund garantiert nicht im langen Titel. Es ist anfangs nicht leicht, einen gemeinsamen Nenner für die vorliegenden Kompositionen zu finden. Das gilt vor allem dann, wenn man selbst nur einen geringen Zugang zu dieser Art von Musik hat. Aber es lohnt sich allemal in deren Klangwelt hinein zu hören. Gereift ist bei mir die Erkenntnis, dass es von Singer/Songwriter über Heavy und Industrial bis hin zu Rock aus der Alpenrepublik regelmäßig interessante Neuigkeiten gibt. Das nötigt mir insofern Respekt ab, weil man dort diese Art von Musik nicht sofort vermutet. (Mario Keim)

Musikreviews.de

Irgendwie passt der Titel „Supersurprise“ nicht nur zum Album-Opener, sondern lässt sich auf die gesamte EP übertragen. Nicht zwingend weil die Musik so originell ist, sondern eher wegen ihrer Unvorhersehbarkeit. Besagter Einstieg klingt erstmal sehr minimalistisch, wenige Töne bestimmen die Richtung zwischen Rock und Krach, welcher aber nicht uninteressant ist.
„Time“ führt diese Linie fort, allerdings um einiges schräger, auch weil die Gitarren sehr freizügig herumquäken. Außer kratzigem Groove passiert nicht viel mehr, wenngleich die kaputt wirkende Geräuschkulisse durchaus ihren Charme hat. Ob der Gesang das Ganze jetzt auf die quäkende Spitze treibt, oder doch sowas wie ein Verbindungsglied zwischen den Instrumenten ist, wird nicht ganz klar.
In „Blues“ führen einen die Musiker gehörig auf die falsche Fährte. Denn ‘bluesig’ klingt hier eher wenig, stattdessen schrammeln die Herren ziemlich abseitig umher, was sich u.a. in merkwürdigen Tonfolgen ausdrückt. Interessant…
„His Royal Fishness“ taucht zum Schluss in Post-Punk-Gefilde ab, vollzieht zur zweiten Hälfte aber eine sehr lebhafte Kehrtwende in Richtung Avantgarde, ehe das Ende mit schräger Melodik ausknarzt.
FAZIT: Was genau DUN FIELD THREE jetzt auf „We came from the ocean where everyone swallows the words“ aussagen wollen, wird wohl noch ihr Geheimnis bleiben. Die Musik erklärt es zumindest nicht. Dass die Musiker aber durchaus unkonventionelle Pfade beschreiten, macht doch ein bisschen neugierig darauf, in welche Untiefen es das Trio künftig verschlagen wird. (Dominik Maier, 9/15)